Marino Formenti

Triesterstraße 66

Website
   Community Musik/Klangkunst

In the summer, classical pianist Marino Formenti sets out in search of what is “real” in music, beyond all cultural imprints, in council houses in Graz.

What is music, culture, identity? The renowned solo pianist Marino Formenti is spending July 2020 with a family with a migration background in the council estate Triester Straße 66. He will be living and making music with the family and other residents of the estate all month.

Kulturjahr 2020 Soziales Miteinander Schuhe

The project sets out to create a fertile interaction between biographical/relational processes and musical results. The aim is to identify common musical and cultural denominators, but also differences. The central question is: what is “real” music, beyond specific cultures?
In conclusion there will be a party in the court of Triester Straße 66 with various musical performances on 4 July 2020, organised in cooperation with the Triester district centre. During the final event there will also be a film that Marino Formenti will be making together with everyone involved.

Kulturjahr 2020 Soziales Miteinander Schuhe
Kulturjahr 2020 Soziales Miteinander Schuhe
Scroll down
go topgo top

Graz Kulturjahr 2020 is supported by:

Marino Formenti

Triesterstraße 66

Website
#Soziales Miteinander    Community Musik/Klangkunst

Der klassische Pianist Marino Formenti macht sich im Sommer im Grazer Gemeindebau auf die Suche nach dem „Echten“ in der Musik, jenseits kultureller Prägungen.

Was ist Musik, Kultur, Identität? Der renommierte Solo-Pianist Marino Formenti verbringt den Juni 2020 bei einer Familie mit Migrationshintergrund im Gemeindebau Triesterstraße 66. Er wird mit der Familie und anderen Bewohnerinnen und Bewohnern der Siedlung den ganzen Monat lang leben und musizieren.

Marino Formenti Triesterstraße 66 Tauschen
(c) Marino Formenti "-Tauschen", 2020 Markus Sepperer

Das Projekt möchte eine fruchtbare Wechselwirkung zwischen biografischen/relationalen Prozessen und musikalischen Resultaten erzeugen. Dabei wird nach gemeinsamen musikalischen und kulturellen Nennern, aber auch nach Differenzen gesucht. Die zentrale Frage ist: Was ist „echte“ Musik, jenseits der Kulturen?

Zum Abschluss findet am 4. Juli 2020 ein Fest im Hof der Triesterstraße 66 mit verschiedenen musikalischen Performances statt, das in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Triester organisiert wird. Bei der Abschlussveranstaltung wird auch ein Film gezeigt, den Marino Formenti gemeinsam mit allen Beteiligten dreht.

Marino Formenti Triesterstraße 66 Tauschen
Marino Formenti Triesterstraße 66 Tauschen
(c) Marino Formenti "-Tauschen", 2020 Markus Sepperer
Scroll down
go topnach oben

Das Kulturjahr 2020 wird unterstützt von: