Was sonst noch zum Thema läuft

Scroll down

Aktuelles

ORF Dokumentation Film Das Grazer Kulturjahr
10. Dez. 2021

Ausstrahlung ORF-Dokumentation

Ende September 2021 ist das Graz Kulturjahr 2020 nun zu Ende gegangen: Grund genug, die Highlights und Hintergründe Revue passieren zu lassen, und vor allem, die zentralen Erkenntnisse dieses einmaligen …

MEHR
02. Dez. 2021

Das Kulturjahr-Abschlussbuch ist da!

Die Freude ist groß! Im Rahmen einer virtuellen Präsentation konnten wir heute erstmals unsere Abschluss-Publikation mit dem Titel „Wie wir leben wollen. Protokoll eines Zukunftsprojekts“ vorstellen sowie einen Einblick in …

MEHR
Graz 2040: Young People Acting InterACT Kulturelle Inklusion und Partizipation
08. Nov. 2021

Kulturelle Inklusion und Partizipation - Auftaktveranstaltung mit Projekten aus
dem Grazer Kulturjahr 2020

Die Veranstaltung bildet den Auftakt für das wissenschaftlich-praktische Austauschformat „Kulturelle Inklusion und Partizipation“, bei dem in regelmäßigen Abstand aktuelle Projekte, Praxisbeispiele, Forschungsvorhaben und -ergebnisse präsentiert und diskutiert werden. Die Veranstaltungen …

MEHR
Interact Graz 2040 Young People Acting Aufführung
04. Nov. 2021

Wiederaufführung "GRAZ 2040: YOUNG PEOPLE ACTING"

Im Rahmen des Festivals „BRISANT“ kehrt das Projekt „GRAZ 2040: YOUNG PEOPLE ACTING“ von InterACT am 19. und 20. 11. 2021 auf die Bühne zurück! Wie wird Graz 2040 ausschauen? …

MEHR
present in difference Antonia Manhartsberger Videostill
04. Okt. 2021

Video present.in.difference

Das Kulturjahr-Projekt „present.in.difference“ von Antonia Manhartsberger, Bruna Diniz Afonso, Olgica Peric und Peter Hutter ist eine filmisch-tänzerische Auseinandersetzung mit dem Grazer Stadtteil Lend, seinen BewohnerInnen und seinem Sound. In knapp …

MEHR
Dejan Markovic Digital Reconfiguration Ausstellungsansicht Rebellious Books
04. Okt. 2021

Ausstellung "Rebellious Books" - Dejan Marković

„Einst galt es als Hochverrat rebellische Bücher zu lesen. Der Aufstieg der Arbeiterschaft wäre ohne solche Bücher nicht möglich gewesen“, sagte Hans Muchitsch in seiner Rede 1926 im Zuge der …

MEHR
Komödie Graz Vorhang Ach, Sie arbeiten also an meiner Zukunft
24. Sep. 2021

Premiere "Also Sie arbeiten an meiner Zukunft?“

Am Montag, dem 27. 9. 2021, kommt es zu einer der letzten Kulturjahr-Premieren. Die Komödie Graz lädt im Rahmen des Projekts „Also Sie arbeiten an meiner Zukunft?“ um 18 Uhr …

MEHR
Grazer Kunstverein zieht um!
21. Sep. 2021

Der Grazer Kunstverein zu Gast bei Radio Helsinki

Während des gesamten Jahres 2020 und Corona bedingt bis weit ins Jahr 2021 führte der Grazer Kunstverein mit dem Kulturjahr-Projekt „Der Grazer Kunstverein zieht um!“ eine künstlerische Machbarkeitsstudie durch: Wo …

MEHR
13. Sep. 2021

Abschied Kulturjahr 2020

Das Graz Kulturjahr 2020, das coronabedingt mit knapp 8000 (!) Veranstaltungsterminen bis ins Jahr 2021 reichte, feierte am 7.9.2021 seinen offiziellen Abschied. In den beeindruckenden Räumlichkeiten der Grazer Kasematten wurde …

MEHR
Grazer Universitaetsorchester Musik als Motor der Veraenderung Kammerorchester Fritz Kreisler
09. Sep. 2021

MUSIK ALS MOTOR FÜR VERÄNDERUNG - ABSCHLUSSKONZERT

Im Rahmen des Grazer Kulturjahres lädt das Grazer Universitätsorchester zu einem besonderen Abschlusskonzert. Lange geplant, mehrmals verschoben – aber jetzt ist es endlich soweit – José Luis Chan Sabido besucht …

MEHR
transparadiso Normal Third World Congress of the Missing Things
30. Aug. 2021

Ausstellung "NORMAL – direkter Urbanismus x 4"

Wie können künstlerisch-urbane Interventionen zu zukunftsorientierter und sozial engagierter Stadtentwicklung beitragen? Die Ausstellung im Forum Stadtpark bildet den Abschluss des Projekts „NORMAL – direkter Urbanismus x 4“ von transparadiso (Barbara …

MEHR
Murpod Total Refusal Leonhard Müllner Augartenbucht Eröffnung
05. Aug. 2021

Eröffnung Murpod

Nach unwetterbedingter Verschiebung von letzter Woche, wurdedas Kulturjahr 2020-Projekt „Murpod / Almabtrieb“ von Total Refusal (Leonhard Müllner, Michael Stumpf in Zusammenarbeit mit Jona Kleinlein, Adrian Haim, Susanna Flock und Robin …

MEHR
ISOP Graz als Stadt der vielfältigen Zukunft Abschluss Ansprache
29. Jul. 2021

Abschlussfest "Graz als Stadt der vielfältigen Zukunft“

Am 23. 7. fand in den Räumlichkeiten von ISOP in der Dreihackengasse die Abschlussveranstaltung des Kulturjahr-Projekts „Graz als Stadt der vielfältigen Zukunft“ statt. Bei freiem Eintritt wurde Live-Musik mit Mundwerk …

MEHR
Flüstern in stehenden Zügen Schauspielhaus Graz Hörspielaufnahme
09. Jul. 2021

Auszeichnung für "Flüstern in stehenden Zügen"

Das von Ö1 in Kooperation mit dem Schauspielhaus Graz und dem ORF-Landesstudio Steiermark produzierte Hörspiel „Flüstern in stehenden Zügen“, das im Rahmen des Graz Kulturjahr 2020 stattfand,  wurde von der …

MEHR
Thirld World Congress of the Missing Things Kongress
06. Jul. 2021

Was sind Ihre Missing Things?

Wenn das Eis schmilzt, denkt man an schmelzende Polkappen oder Gletscher. Aber für NORMAL bedeutet das auch Orte der Gemeinschaft jenseits von Konsum zu etablieren und poetischen Momenten im Alltag …

MEHR
Volkskultur Steiermark Volkskultur bewegt Graz 20x20 Onlinevideos Spanltanz
28. Jun. 2021

Neue Volkskultur-Online-Videos zum Mitmachen

„EINFACH SELBER MACHEN – LEBENDIGE VOLKSKULTUR IN DER STEIERMARK“ Ob Jodeln, Tanzen, Påschen oder Sticken – acht neue Kurzvideos zeigen, wie’s geht und laden zum Ausprobieren ein. Vier davon sind …

MEHR
Arge spleen Graz 8 Fenster Preisverleihung Stella
25. Jun. 2021

Preis für 8 Fenster

Und der STELLA*20-Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum in der Kategorie „Herausragende Produktion für Jugendliche“ geht an… spleen*graz für ihre Kulturjahr 2020-Produktion „8 Fenster. Ein theatrales Vexierspiel“. Der STELLA-Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum …

MEHR
09. Jun. 2021

Es wird konkret – der Club Hybrid eröffnet!

Nach langer Vorbereitungszeit und vielen coronabedingten Verschiebungen öffnet der Club Hybrid am 10. 6. 2021, 18 Uhr endlich seine Pforten und verwandelt die Herrgottwiesgasse 161 bis Mitte August in das …

MEHR
Volkskultur Steiermark Präsentation FIlm Volkskultur bewegt
01. Jun. 2021

Filmpremiere "Volkskultur bewegt"

Am 29.5.21 wurde im Grazer Orpheum der Kurzfilm „Volkskultur bewegt“, der im Rahmen von Graz Kulturjahr 2020 entstanden ist, präsentiert. Als Ehrengäste konnten die Landtagsabgeordnete Barbara Riener, der Gemeinderat der …

MEHR
arttension strange views Let's Pet Eröffnung Stadtrat Riegler
25. Mai. 2021

Kunst recycelt Plastik: Ausstellung "LET'S PET" am Schloßberg

Am 19. 5. wurde mit „LET’S PET. Graz embottled“ im Rahmen des Projekts „strange views“ eine Ausstellung mit Nachhaltigkeitsfaktor eröffnet. Österreichische und serbische Künstlerinnen und Künstler gestalteten Skulpturen aus leeren …

MEHR
esc medien kunst labor The Birth of Robots Roboter
19. Mai. 2021

Vernissage im Mausoleum

Am 20. 5., 18 Uhr findet im Mausoleum Graz die Eröffnung der Installation „La nuit des temps“ der Künstlerin Justine Emard statt, welche Teil des umfangreichen Kulturjahr-Projekts „URBAN CYBORGS“ vom …

MEHR
15. Mai. 2021

Performatives Jäten bei TanzPflanzPlan

Welche Nutzpflanzen sind unsere Nachbarn in der Stadt oder können Teil des städtischen Wohngebiets werden? Welche Rolle können Nutzpflanzen und Biodiversität für die Zukunft von gemeinsamem Wohnen spielen? Am Samstag, …

MEHR
Akademie Graz Kultur Inklusiv 32-Bogen-Plakat
05. Mai. 2021

Grazer Leitfaden: Kulturgenuss für alle

Rund 50.000 Grazerinnen und Grazer leben mit einer Beeinträchtigung. Wie kann es gelingen, dass sich alle in den Grazer Kultureinrichtungen willkommen fühlen? Und dass es selbstverständlich wird, Barrierefreiheit in all …

MEHR
rotor Die Schule des Wir Skizze Eingangsbereich
29. Apr. 2021

Fließende Eröffnung der "Schule des Wir"

„Die Schule des Wir“ ist ein künstlerischer, kultureller und pädagogischer Prozess, der die Bildung eines kollektiven Subjekts hinterfragt und zugleich unterstützt. Sie ist ein Ort des Lernens, Verlernens und Weiterlernens. …

MEHR
26. Apr. 2021

Der Klima-Kultur-Pavillon wird eröffnet!

Nach einjähriger, coronabedingter Verschiebung kommt es nun endlich zur Eröffnung des „Klima-Kultur-Pavillon“. Die Installation am Freiheitsplatz  zeigt ein künftiges Modell zur natürlichen Kühlung von Stadträumen während der heißen Sommermonate. Neben …

MEHR
Verein Jukus ReStart Graz 2020 Ausstellungseröffnung Titelbild
23. Apr. 2021

Ausstellungseröffnung Re_stART_#Graz 2020

Der Verein JUKUS veranstaltet im Rahmen des Graz Kulturjahr 2020 das Kunstprojekt Re_stART_#Graz 2020. Elf Künstlerinnen und Künstler mit Migrationsbiografie, die schon einmal kreativ-künstlerisch aktiv waren und wieder in den …

MEHR
Algorithmische Segmente Hanns Holger Rutz David Pirro ALMAT Abschlusspräsentation Teaser
21. Apr. 2021

Abschlusspräsentation ALMAT

Algorithms that Matter (Almat) ist ein künstlerisches Forschungsprojekt, das darauf abzielt, den zunehmenden Einfluss von Algorithmen zu verstehen und in ästhetische Positionen im Klang zu übersetzen. Am 21. 4. 2021, 18 …

MEHR
Die digitale Stadt der Kinder Kinderbüro Symposium
20. Apr. 2021

Abschlussfilm "Die digitale Stadt der Kinder"

Im Rahmen des Graz Kulturjahr 2020 organisierten die Kinderfreunde Steiermark gemeinsam mit dem Kinderbüro-Die Lobby für Menschen bis 14 und dem Graz Museum das Projekt ,,Die digitale Stadt der Kinder“. …

MEHR
Elisabeth Gallaun-Enzinger Stadtteil-Entdeckungsbuch für Kinder
12. Apr. 2021

Von Waldkrokodilen und Burgkatzen: Das STADTTEIL-ENTDECKUNGSBUCH

Theo, Marie, Gabi, Ana Clara, Sarah, Benjamin, Nele, Joanna, Leon, Lucas, Kira und Valentin haben im Rahmen des Kulturjahr-Projekts „Stadtteil-Forschungsreise für Kinder“ im Stadtteil Graz Gösting Spannendes entdeckt, erforscht, fotografiert …

MEHR
Gisalab Geteilte Inkompetenzen Bestiarium
09. Apr. 2021

Gesucht: Mädchen, die in der Technik sein möchten

Im Rahmen des Kulturjahr-Projekts „Geteilte (in)Kompetenzen“ sucht GISAlab, das Kunst- und Wissenschaftslabor für Mädchen (Girls in Science and Art), Schülerinnen zwischen 9-16 Jahre, die gerne in der Technik sein möchten! …

MEHR
Anita Fuchs Nature Aussaht
29. Mrz. 2021

NATURE! - Wildpflanzen für Graz

Auch scheinbare Fußnoten des urbanen Lebens wie Pflanzen im Stadtraum demonstrieren Kultur, wie das Kulturjahr-Projekt „NATURE!“ von Anita Fuchs beweist. Ab dem 31. 3. 2021 wandelt sich der Rasen vor …

MEHR
Graz Museum Die Stadt als Datenfeld Keyvisual
26. Mrz. 2021

Ausstellungseröffnung "Die Stadt als Datenfeld"

Am Samstag, dem 27. 3. 2021, eröffnet im Rahmen des Kulturjahres 2020 die Ausstellung „Die Stadt als Datenfeld. Wie wir in Zukunft leben wollen„ im Graz Museum. Sie stellt die Frage, …

MEHR
Flora Schausberger Jan Zischka Flussabwärts Wiese
24. Mrz. 2021

Flussabwärts im März

Bereits im Herbst vorigen Jahres hat das Projekt „Flussabwärts“ von Flora Schausberger und Jan Zischka Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf einen Spaziergang durch die Grünangersiedlung genommen. Auch an drei Tagen im …

MEHR
ORF2 Kulturmontag
22. Mrz. 2021

Das Kulturjahr im ORF!

  Am Montag, dem 22. 3. 2021, ist im Rahmen der ORF 2-Sendung „kulturMontag“ ein Beitrag zum Graz Kulturjahr 2020 zu sehen gewesen. Die Aufnahmen wurden größtenteils bereits in den …

MEHR
Camera Austria Die Stadt & Das gute Leben Ausstellung If Time is Still Alive Uhr
15. Mrz. 2021

"If Time is Still Alive" in der Camera Austria

Im Rahmen des mehrteiligen Kulturjahr-Projekts „Die Stadt & Das gute Leben“ ist die Ausstellung „If Time is Still Alive“ noch bis 23. 5. 2021 in der Camera Austria zu sehen. …

MEHR
Institut für Erziehungs- und BIldungswissenschaft Karl-Franzens-Universität Graz Active Urban Citizenship Ausstellung
02. Mrz. 2021

Ausstellung Active Urban Citizenship

Trotz des nach wie vor geltenden Veranstaltungsverbots, schläft das Kulturjahr-Programm keineswegs! Von 10. 3. – 28. 4. 2021 wird in Schaufenstern von Lokalen und Geschäften im Bezirk Lend die Ausstellung …

MEHR
studio ASYNCHROME Schloßbergbahn innen Space Object Inbetween
24. Feb. 2021

Abschied von Space*Object*Inbetween

Es ist eines der markantesten Kulturjahr-Projekte im öffentlichen Raum: Unter dem Titel „Space*Object*Inbetween“ hat das Grazer Künstlerduo studio ASYNCHROME der Schloßbergbahn einen neuen Anstrich verpasst und sie in eine utopische …

MEHR
Der Grazer Kunstverein zieht um Liebenau
10. Feb. 2021

Einblicke in "Der Grazer Kunstverein zieht um!"

Der Grazer Kunstverein führt im Rahmen des Graz Kulturjahr 2020 eine Machbarkeitsstudie durch, mit dem Ziel, spekulativ den Umzug der Institution an einen anderen Ort zu entwickeln. Dieses performative Publikumsprogramm …

MEHR
Arge spleen Graz 8 Fenster Stella*20 Preis Nominierung
01. Feb. 2021

8 Fenster: Nominierung für den STELLA*20

Wir freuen uns sehr verkünden zu dürfen, dass das Kulturjahr-Projekt „8 Fenster. Ein theatrales Vexierspiel“ der ARGE spleen*graz für den STELLA*20, den Preis für herausragende Leistungen im Bereich der darstellenden …

MEHR
transparadiso normal Ausstellung Radio Helsinki Sendung
27. Jan. 2021

transparadiso zu Gast bei Radio Helsinki

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „NORMAL – direkter Urbanismus x 4″ des gleichnamigen Kulturjahr-Projekts, hat Radio Helsinki den Architekten Paul Rajakovics vom Projektträger transparadiso sowie den Programm-Manager des Kulturjahrs 2020, …

MEHR
Spar pro mente Stadtrat Riegler Christian Mayer Sponsoring
23. Jan. 2021

Bunte Stoffsackerl unterstützen pro mente

Anlässlich des Kulturjahres 2020 startete SPAR Steiermark gemeinsam mit pro mente Steiermark im Dezember eine Stofftaschen-Aktion für den guten Zweck. Bei pro mente, einem Grazer psychosozialen Dienstleister, gestalteten und produzierten …

MEHR
Normal Ausstellung Transparadiso Haus der Architektur
22. Jan. 2021

Ausstellung "NORMAL – direkter Urbanismus x 4"

Wie sieht nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Projekt „NORMAL – direkter Urbanismus x 4“ von transparadiso im Rahmen des Kulturjahr 2020 in vier Bezirken am …

MEHR
studio ASYNCHROME Schloßbergbahn innen Space Object Inbetween
15. Jan. 2021

Video: Transformation der Schloßbergbahn

Auch im neuen Jahr gibt es noch die Möglichkeit, die von studio ASYNCHROME umgestaltete Schloßbergbahn zu bestaunen. Unter dem Titel „Space*Object*Inbetween“ hat das Grazer Künstlerduo bereits im August 2020 den …

MEHR
14. Jan. 2021

Art's Birthday 2021 - Radio Cyborg Transmitter

Mit dem Art’s Birthday 2021 startet das Kulturjahr-Projekt „URBAN CYBORGS“ in das neue Programmjahr. Mittels „Radio Cyborg Transmitter“ werden am 21. 1. 2021 Geschenke/Klangstücke an die Kunst live aus dem esc …

MEHR
Kulturjahr 2020 Frohe Weihnachten
22. Dez. 2020

Das Kulturjahr 2020 wünscht frohe Weihnachten!

Das Kulturjahr 2020 wünscht Ihnen und Ihren Lieben ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Auch 2021 laden Sie die Kulturjahr-Projekte wieder herzlich zum Mitleben …

MEHR
Volkskultur Steiermark Volkskultur.bewegt.Graz.20x20 Online-Videos Adventslieder singen
07. Dez. 2020

Volkskultur Steiermark: Online-Videos zum Selbermachen

Zahlreiche Bräuche und Traditionen prägen die Zeit rund um das Weihnachtsfest. Und gerade im Advent spüren viele Menschen eine Sehnsucht nach Selbstgemachtem. Doch oft fehlt es uns an Tipps und …

MEHR
Akademie Graz Kultur Inklusiv 32-Bogen-Plakat
27. Nov. 2020

"Kultur inklusiv" als bestes PR-Projekt ausgezeichnet!

Die Jury hat getagt, die Siegerinnen und Sieger des PR-Panthers 2020 in den vier Kategorien Wissenschaft, Gesellschaft, Tourismus und Wirtschaft stehen nun fest. Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass …

MEHR
Nessun Dorma Thea Hoffmann-Axthelm Roboter
26. Nov. 2020

Roboter-Todesarien erklingen erst 2021

Aufgrund des nach wie vor anhaltenden Veranstaltungsverbots sieht sich das Team von „Nessun Dorma“ leider gezwungen, die Aufführungen ihres Projektes in den August 2021 zu verschieben. Einen Einblick in diese …

MEHR
Flora Schausberger Jan Zischka Flussabwärts Brücke
09. Nov. 2020

Flussabwärts: Audiowalk zum Selbergehen

Das Projekt „Flussabwärts. Ein Audiowalk rund um die Grünangersiedlung“ von Flora Schausberger und Jan Zischka konnte bereits Ende Oktober/Anfang November mit drei geführten Terminen überzeugen. Nun wurde der Audiowalk für …

MEHR
30. Okt. 2020

KULTUR INKLUSIV: Nominierung für den PR-Panther 2020

Die Akademie Graz ist für das Kulturjahr-Projekt „KULTUR INKLUSIV“ zum diesjährigen PR-Panther vorgeschlagen worden! „KULTUR INKLUSIV“ richtet sich an Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturinstitutionen in Graz und entwickelt gemeinsam mit …

MEHR
Vorgärten in Graz Ökoteam Ergebnisbericht Cover
29. Okt. 2020

Ergebnisbericht "Vorgärten in Graz"

Vorgärten in ihrer gründerzeitlichen Tradition und zeitgenössischen Fortschreibung prägen das Erscheinungsbild vieler Straßenzüge in Graz, vor allem in den Stadtbezirken Geidorf, St. Leonhard und Jakomini. Zusammen mit anderen städtischen Grünräumen …

MEHR
Flora Schausberger Jan Zischka Flussabwärts Ein Audiowalk rund um die Grünangersiedlung
27. Okt. 2020

Erkundung der Grünangersiedlung mit "FLUSSABWÄRTS"

Was lässt sich sehen, wenn man genau hinhört und was lässt sich hören, wenn man genau hinsieht? Auf welche Weise ist die Ver-gangenheit hier noch sichtbar? Was hört man hier …

MEHR
Radio Helsinki Grazer Soundscapes Was der Bach erzählt
22. Okt. 2020

Lockdown-Alltag auf Radio Helsinki

In der nächsten Ausgabe der „Grazer Soundscapes“ gibt es zwei Beiträge von Studierenden der Karl-Franzens-Universität Graz zu hören. Komponiert wurden diese als Ergebnis ihrer Recherchen im Rahmen der Lehrveranstaltung „Soundscapes …

MEHR
Julalena 21 Visionen für das 21. Jahrhundert Die künstlerische Herausforderung Tunnel Gondel
22. Okt. 2020

Popcorn und AI-Kunst: Julalenas "Die künstlerische Herausforderung"

Wenn du aktuell nicht hauptsächlich damit beschäftigt bist, eine Technologie zu entwickeln, die unsere Energiewende einleitet, dann solltest du mit deiner Zeit vielleicht etwas anderes tun. Wenn du aktuell nicht …

MEHR
Klangforum Wien Happiness Seriousness A Counterpoint Animationskonzerte Plakat
12. Okt. 2020

Animationskonzerte "Happiness Seriousness - A Counterpoint"

Einen Abend über die Natur des Menschen – und die Zukunft der Welt. Das verspricht das Klangforum Wien für seine am 16. und 17. 10. im Rahmen des Kulturjahr-Projekts „Happiness …

MEHR
Verein zur Förderung der Aktiv-Demokratie BürgerInnen-Konvente Wirtschafts-Konvent
10. Okt. 2020

Start des Wirtschafts-Konvent

Nach Abschluss des Sozial- und Kultur-Konvents, startet das Projekt „Bürger*innen-Konvente Graz 2020“ seinen dritten Konvent zum Thema Wirtschaft. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung wird die Frage erörtert werden, wie die Stadt …

MEHR
Plakat Manuela Zechner Klimawandel Graz 2030 Zukunftshörprojekt
05. Okt. 2020

Audiowalk durch Graz im Jahr 2030

Am 9. 10., 12 Uhr, organisiert das Team des Projekts „Graz 2030 im Klima des Wandels“ einen Audiowalk in der Grazer Innenstadt. Nach einer kurzen Projektvorstellung führt ein Spaziergang durch …

MEHR
Schaufenster Graz Tourismus Herrengasse
02. Okt. 2020

Kulturjahr 2020 ganz zentral

Seit Beginn dieses Jahres steht ganz Graz im Rahmen des Kulturjahres 2020 im Zeichen von Kunst, Kultur und Wissenschaft. Im Herbst ist das Kulturjahr auch wieder wortwörtlich im Herzen der …

MEHR
Graz Guides Augartenbucht Wasserfontäne
28. Sep. 2020

Kulturjahr 2020-Rundgänge

Der Fremdenführer Club Graz Guides lud von 24. – 27.9. zu Kulturjahr 2020-Spezialführungen. Vom Mariahilferplatz aus – wo sich auch das Kulturjahr 2020-Büro befindet – wurde die neu errichtete Augartenbucht …

MEHR
Grazotopia Ana Jeinic Titelseite ausreißer LAMA Wohnen
28. Sep. 2020

Die erste Publikation von Grazotopia ist da!

Die kürzlich erschienene Sonderausgabe des ausreißer – Die Wandzeitung – in Zusammenarbeit mit LAMA | Das lösungsorientierte Architekturmagazin – ist das erste der zwei Themenhefte, die dem Kulturjahr-Projekt „Grazotopia“ gewidmet …

MEHR
Georg Hartwig Dystoptimal HoloBeauty
25. Sep. 2020

Launch der App "Dystoptimal"

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie das Graz der Zukunft wohl aussehen könnte? Mögliche Szenarien bietet die kürzlich veröffentlichte Smartphone-App „Dystoptimal“. Die Applikation zaubert eine dystopische Zukunft von Graz …

MEHR
24. Sep. 2020

Camera Austria on air

Das Projekt Die Stadt & Das gute Leben, welches von Camera Austria gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern entwickelt wurde, ist seit der Freigabe des Ausstellungsraumes im Kunsthaus für die Öffentlichkeit …

MEHR
garbage.city.death Angelika Maria Fink Citywalk Heidrun Primas Forum Stadtpark
22. Sep. 2020

Spazierend die Stadt reparieren: garbage.city.death veranstaltet City Walks

Lässt sich die Zukunft zurückgewinnen, indem Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt reparieren? Dieser Frage geht das Kulturjahr-Projekt „garbage.city.death“ in Form von Stadtspaziergängen auf den Grund. In den City Walks führen Expertinnen …

MEHR
15. Sep. 2020

Premiere "Die Stadt der Rabtaldirndln"

Die Rettung der Stadt hat begonnen! Graz ist in der Hand des Bösen. Die guten Zeiten sind vorbei: Kein Frankfurter Würstel mehr am Hauptplatz, kein klassisches Konzert in einem Arkadenhof …

MEHR
Programmbuch Kulturjahr 2020 Neu
04. Sep. 2020

Druckfrisch und umfassend: Das neue Programmbuch ist da!

Die Situation rund um das Covid-19-Virus zwang die Kulturjahr-Projekte zu einem teils radikalen Um- und Neudenken. Auch organisatorisch musste das Kulturjahr 2020 neu geplant werden. Umso stolzer sind wir nun, …

MEHR
Ö1 Leporello Georg Hartwig Dystoptimal
03. Sep. 2020

Smartphone-Bilder zum Nachhören: Dystoptimal auf Ö1

  Unter dem Titel „Anfang und Ausblick“ widmete sich die Ö1-Sendereihe „Leporello“ in ihrer Folge am 3. 9. auch dem Kulturjahrprojekt „Dystoptimal“ von Georg Hartwig. Der Künstler erzählt unter anderem …

MEHR
Radio Helsinki Grazer Soundscapes Fest
03. Sep. 2020

GRAZER SOUNDSCAPES-FEST UND LANGE NACHT DER SOUNDSCAPES

Am 19. 9. feiern die Soundscaperinnen und Soundscaper mit den Grazer Stadtteilzentren im Forum Stadtpark. Im Rahmen des Kulturjahr-Projektes „Grazer Soundscapes“ von Radio Helsinki wird es unter anderem möglich sein …

MEHR
20. Aug. 2020

Eröffnung: Die Schloßbergbahn als Kunstobjekt

Weltpremiere in Graz! Nach einem mehrmonatigen, außergewöhnlichen Herstellungsprozess konnte am 17. 8. 2020 das Kulturjahrprojekt „Space*Object*Inbetween“  präsentiert werden. In Anwesenheit von Kulturstadtrat Günter Riegler und Holding-CEO Wolfgang Malik wurde eines …

MEHR
Logo Graz Guides
17. Aug. 2020

Rundgänge mit den Graz Guides

Neben einem vielseitigen Angebot an Stadtführungen und individuellen Touren bietet der Fremdenführerclub für Graz und die Steiermark „Die Graz Guides“ im September auch Spezialführungen zu ausgewählten Kulturjahr-Projekten an. Von 24. …

MEHR
Logo Grazer Soundscapes
17. Aug. 2020

Sendungsankündigung Grazer Soundscapes

Am 18. 8. 2020, um 19:00 Uhr überträgt Radio Helsinki die nächste Sendung aus der Reihe „Grazer Soundscapes“: Brandon Labelle ist ein in Berlin lebender Klangkünstler und Autor. In seinen …

MEHR
Unser Kulturjahr geht weiter
11. Aug. 2020

Wir sind noch lange nicht fertig!

Mitte März zwangen uns der allgemeine Lockdown und das radikale Veranstaltungsverbot das Kulturjahresprogramm für pausierend zu erklären. Denn gerade bevor es mit 61 Projekten im 2. Quartal richtig Fahrt aufgenommen …

MEHR
Nessun Dorma Thea Hoffmann-Axthelm Roboter
10. Aug. 2020

Das Erwachen der Roboter: Nessun Dorma

Sie halten Liebe zwischen neurotischen Robotern für Unfug? Dann haben Sie wohl noch nie von ARKA und PUTZINI gehört! In dem Kulturjahr 2020-Projekt „Nessun Dorma“ wird das Theater zum Experimentierfeld, …

MEHR
transparadiso Videostill NORMAL
29. Jul. 2020

NORMAL x 4: Publikumsvoting der Wirtschaftsagentur

240 kreative Ideen und Visionen für ein Leben nach der Krise sind in vier Durchgängen von einer externen Fachjury und Expertinnen und Experten der Wirtschaftsagentur Wien prämiert worden. Darunter befindet …

MEHR
Workinglifebalance.ltd This city's loneliness Die Einsamkeit dieser Stadt La Strada Theater im Bahnhof Augen
27. Jul. 2020

Da und doch nicht - Aufführungen von "This City's Loneliness"

Am Andritzer Hauptplatz wird ab 28. 7. der Einsamkeit dieser Stadt nachgegangen. Ursprünglich als Schreiperformance mit 13 Grazerinnen und Grazer geplant, wollten workinglifebalance ltd. gemeinsam mit dem Theater im Bahnhof …

MEHR
Verein Jukus Re_stART_#Graz2020
04. Jul. 2020

Restart des Projekts "Re_stART#Graz2020"

Das Community-Projekt Re_stART#Graz2020 des Verein JUKUS bietet Menschen mit Migrationsbiografie die Möglichkeit künstlerisch-kreativ tätig zu werden und will durch die Einbindung von Migrantinnen und Migranten vielfältige und andere Blicke auf …

MEHR
Grazer Soundscapes Radio Helsinki Logo grün
26. Jun. 2020

"Unser Klang-Alphabet" - Aufruf zum Mitmachen für Kinder!

Das Projekt „Grazer Soundscapes“ sucht die Geräusche aus deinem Leben! „Unser Klang-Alphabet“, das sind Geräusche, die du jeden Tag hörst und die du anderen zeigen möchtest. Wie kannst du mitmachen? …

MEHR
Bill Fontana Hydro Power
25. Jun. 2020

Wiedereröffnung Kunsthaus Graz

Nach der Schließung aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus öffnet das Kunsthaus Graz seine Türen am 1. 7. mit einer Performance von Aldo Giannotti. Erstmals zu hören ist auch …

MEHR
Die digitale Stadt der Kinder Kinderbüro Symposium
23. Jun. 2020

Online-Workshop und Symposium "Die digitale Stadt der Kinder"

Am Mittwoch, dem 24. 6. 2020, findet das Online-Kindersymposium „Die digitale Stadt der Kinder“ statt. Kinder diskutieren mit Expertinnen und Experten aus Technik, Stadtentwicklung und Gesellschaft über die Auswirkungen der …

MEHR
transparadiso Videostill NORMAL
18. Jun. 2020

"NORMAL" bei Ö1 und als Katalog

Der Radiosender Ö1 sucht unter dem Titel „Reparatur der Zukunft“ nach dem Zukunftspotenzial Österreichs. Gefragt ist alles, was Impulse zur Veränderung setzt und die Zukunft im Jetzt reparieren will. Das …

MEHR
12. Jun. 2020

GrazTalk 2: Energie

Der zweite Teil der Reihe GrazTalks des Kulturjahr-Projekts „Grazotopia“ von Adina Camhy, Bettina Landl, Ana Jeinić und Carlotta Bonura wird am 17. 6. 2020, um 19 Uhr abgehalten. Kaffee kochen, …

MEHR
esc medien kunst labor Urban Cyborgs Cyborg Subjects
29. Mai. 2020

Ausstellung Cyborg Subjects

Das Kulturjahr nimmt langsam aber sicher wieder Fahrt auf! Mit der Ausstellung Cyborg Subjects widmet sich das esc medien kunst labor vom 27. 5. bis 24. 7. 2020 den digitalen, …

MEHR
Ana Jeinic Grazotopia Terrassenhaussiedlung
15. Mai. 2020

Start der Veranstaltungsreihe GrazTalks

Mit einer Online-Audiokonferenz zum Thema Wohnen startet am 27. 5. 2020, 19 Uhr die Veranstaltungsreihe GrazTalks. Die Reihe findet in Form moderierter öffentlicher Gespräche zu den Themen Wohnen, Energie und …

MEHR
Verein stadtteilprojekt ANNENViERTEL UNSICHTBARES HANDWERK IM ANNENViERTEL Schraubstock Werkstatt
09. Mai. 2020

UNSICHTBARES HANDWERK im ANNENViERTEL: Website online

Das Projekt „UNSICHTBARES HANDWERK im ANNENViERTEL“ erforscht die Rolle der Produktions- und Handwerkskultur für die Entwicklung der Bezirke Lend und Gries. Bevor es dem Publikum im Herbst möglich sein wird, …

MEHR
transparadiso Normal_Direkter Urbanismus x vier derive Ausgabe 79
28. Apr. 2020

NORMAL_Direkter Urbanismus x vier in der neuen dérive-Ausgabe

„Die Normalität des Unspektakulären an den Rändern der Stadt“ ist nicht nur der Titel eines im dérive – Zeitschrift für Stadtforschung kürzlich erschienenen Textes, sondern auch der Fokus des Kulturjahr-Projektes …

MEHR
Logo Dornbirn Plus
22. Apr. 2020

Das Kulturjahr 2020 in Zeiten von COVID-19

Unser Programm-Manager Christian Mayer hat für Dornbirn plus Feldkirch Hohenems Bregenzerwald einen Blog-Eintrag über die Herausforderungen des Graz Kulturjahr 2020 in Bezug auf die aktuelle Situation verfasst. Der Beitrag erschien …

MEHR
Kinderbüro Mobilität im urbanen Raum in 25 Jahren Zeichenwettbewerb
03. Apr. 2020

Zeichenwettbewerb für Kinder: Die Zukunft der Mobilität

Im Rahmen seines Kulturjahr-Projektes hat das Kinderbüro – Die Lobby für Kinder bis 14 Grazer Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich mit dem Thema Zukunftsmobilität in der Stadt Graz zu befassen …

MEHR
Logo Grazer Soundscapes
15. Mrz. 2020

Radio Helsinki sucht Aufnahmen aus der Stadt

Das Projekt „Grazer Soundscapes“ hat sich auf die mit dem Corona-Virus bedingten Ausgehbeschränkungen eingestellt. Gerade jetzt will das Projektteam für klangliche Lebenswelten sensibilisieren. Die Projektergebnisse sind deshalb weiterhin in zwei …

MEHR
La Strada im Kulturjahr 2020; The Vigil; Ausblick bei Nacht
09. Mrz. 2020

Das Projekt „The Graz Vigil“ wird adaptiert

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung, wurde das Projekt an die derzeitige Situation angepasst. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ihre jeweilige Vigil-Stunde nun von zu Hause aus halten, dort auch …

MEHR
Kulturjahr 2020 Kulturzeit 3sat
19. Feb. 2020

3sat Kulturzeit

Kultur(jahr2020)zeit! 3sat war zu Besuch in Graz und tauchte tief in das Kulturjahr 2020 ein. Das Fernsehmagazin Kulturzeit vom 12. 2. 2020 bietet Einblicke hinter die Kulissen einiger Kulturjahr-Projekte, zudem …

MEHR
Verein JUKUS re_Start_#Graz2020Informationsveranstaltung
18. Feb. 2020

Aufruf zum Mitmachen

Der Verein JUKUS lädt im Rahmen des Kulturjahrprojektes Re_stArt_#Graz2020 zu einem Kunstprojekt ein. Noch bis zum 24. 2. 2020 können Ideen für Kunstwerke eingereicht werden. Zum Mitmachen eingeladen sind alle …

MEHR
27. Jan. 2020

Das war der Auftakt!

Am 23. 1. 2020 wurde das Graz Kulturjahr 2020 mit dem internationalen Symposium „ZEIT für Graz“ und einem anschließenden Festakt mit Keynote-Speaker Ranga Yogeschwar offiziell und feierlich eröffnet. An den …

MEHR
Zeit für Graz Auftakt Kulturjahr 2020
16. Jan. 2020

Auftakt des Graz Kulturjahres 2020

Am 23. Jänner von 10 – 16 Uhr starten wir im Stefaniensaal mit dem wissenswerten Symposium „ZEIT für GRAZ“ in das Kulturjahr! Prominente Expertinnen und Experten berichten in kurzweiligen Podiumsgesprächen …

MEHR
15. Jan. 2020

Graz Kulturjahr 2020: Auftaktstage 24.-26. Jänner 2020

An den Tagen nach dem offiziellen Auftakt des Kulturjahres 2020 am 23. Jänner, der mit einem internationalen Symposium und einem Festakt im Congress Graz begangen wird, werden die ersten Projekte …

MEHR
go topnach oben

Das Kulturjahr 2020 wurde unterstützt von: