Aktuelles

Scroll down

Aktuelles

Georg Hartwig Dystoptimal HoloBeauty
25. Sep. 2020

Launch der App "Dystoptimal"

Haben Sie schon einmal gefragt, wie das Graz der Zukunft wohl aussehen könnte? Mögliche Szenarien bietet die kürzlich veröffentlichte Smartphone-App „Dystoptimal“. Die Applikation zaubert eine dystopische Zukunft von Graz auf …

MEHR
Camera Austria Die Stadt und das Gute Leben Schrift Text
24. Sep. 2020

Camera Austria on air

Das Projekt Die Stadt & Das gute Leben, welches von Camera Austria gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern entwickelt wurde, ist seit der Freigabe des Ausstellungsraumes im Kunsthaus für die Öffentlichkeit …

MEHR
garbage.city.death Angelika Maria Fink Citywalk Heidrun Primas Forum Stadtpark
22. Sep. 2020

Spazierend die Stadt reparieren: garbage.city.death veranstaltet City Walks

Lässt sich die Zukunft zurückgewinnen, indem Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt reparieren? Dieser Frage geht das Kulturjahr-Projekt „garbage.city.death“ in Form von Stadtspaziergängen auf den Grund. In den City Walks führen Expertinnen …

MEHR
15. Sep. 2020

Premiere "Die Stadt der Rabtaldirndln"

Die Rettung der Stadt hat begonnen! Graz ist in der Hand des Bösen. Die guten Zeiten sind vorbei: Kein Frankfurter Würstel mehr am Hauptplatz, kein klassisches Konzert in einem Arkadenhof …

MEHR
Programmbuch Kulturjahr 2020 Neu
04. Sep. 2020

Druckfrisch und umfassend: Das neue Programmbuch ist da!

Die Situation rund um das Covid-19-Virus zwang die Kulturjahr-Projekte zu einem teils radikalen Um- und Neudenken. Auch organisatorisch musste das Kulturjahr 2020 neu geplant werden. Umso stolzer sind wir nun, …

MEHR
Ö1 Leporello Georg Hartwig Dystoptimal
03. Sep. 2020

Smartphone-Bilder zum Nachhören: Dystoptimal auf Ö1

  Unter dem Titel „Anfang und Ausblick“ widmete sich die Ö1-Sendereihe „Leporello“ in ihrer Folge am 3. 9. auch dem Kulturjahrprojekt „Dystoptimal“ von Georg Hartwig. Der Künstler erzählt unter anderem …

MEHR
Radio Helsinki Grazer Soundscapes Fest
03. Sep. 2020

GRAZER SOUNDSCAPES-FEST UND LANGE NACHT DER SOUNDSCAPES

Am 19. 9. feiern die Soundscaperinnen und Soundscaper mit den Grazer Stadtteilzentren im Forum Stadtpark. Im Rahmen des Kulturjahr-Projektes „Grazer Soundscapes“ von Radio Helsinki wird es unter anderem möglich sein …

MEHR
20. Aug. 2020

Eröffnung: Die Schloßbergbahn als Kunstobjekt

Weltpremiere in Graz! Nach einem mehrmonatigen, außergewöhnlichen Herstellungsprozess konnte am 17. 8. 2020 das Kulturjahrprojekt „Space*Object*Inbetween“  präsentiert werden. In Anwesenheit von Kulturstadtrat Günter Riegler und Holding-CEO Wolfgang Malik wurde eines …

MEHR
Logo Graz Guides
17. Aug. 2020

Rundgänge mit den Graz Guides

Neben einem vielseitigen Angebot an Stadtführungen und individuellen Touren bietet der Fremdenführerclub für Graz und die Steiermark „Die Graz Guides“ im September auch Spezialführungen zu ausgewählten Kulturjahr-Projekten an. Von 24. …

MEHR
Logo Grazer Soundscapes
17. Aug. 2020

Sendungsankündigung Grazer Soundscapes

Am 18. 8. 2020, um 19:00 Uhr überträgt Radio Helsinki die nächste Sendung aus der Reihe „Grazer Soundscapes“: Brandon Labelle ist ein in Berlin lebender Klangkünstler und Autor. In seinen …

MEHR
Unser Kulturjahr geht weiter
11. Aug. 2020

Wir sind noch lange nicht fertig!

Mitte März zwangen uns der allgemeine Lockdown und das radikale Veranstaltungsverbot das Kulturjahresprogramm für pausierend zu erklären. Denn gerade bevor es mit 61 Projekten im 2. Quartal richtig Fahrt aufgenommen …

MEHR
Nessun Dorma Thea Hoffmann-Axthelm Roboter
10. Aug. 2020

Das Erwachen der Roboter: Nessun Dorma

Sie halten Liebe zwischen neurotischen Robotern für Unfug? Dann haben Sie wohl noch nie von ARKA und PUTZINI gehört! In dem Kulturjahr 2020-Projekt „Nessun Dorma“ wird das Theater zum Experimentierfeld, …

MEHR
transparadiso Videostill NORMAL
29. Jul. 2020

NORMAL x 4: Publikumsvoting der Wirtschaftsagentur

240 kreative Ideen und Visionen für ein Leben nach der Krise sind in vier Durchgängen von einer externen Fachjury und Expertinnen und Experten der Wirtschaftsagentur Wien prämiert worden. Darunter befindet …

MEHR
Workinglifebalance.ltd This city's loneliness Die Einsamkeit dieser Stadt La Strada Theater im Bahnhof Augen
27. Jul. 2020

Da und doch nicht - Aufführungen von "This City's Loneliness"

Am Andritzer Hauptplatz wird ab 28. 7. der Einsamkeit dieser Stadt nachgegangen. Ursprünglich als Schreiperformance mit 13 Grazerinnen und Grazer geplant, wollten workinglifebalance ltd. gemeinsam mit dem Theater im Bahnhof …

MEHR
Verein Jukus Re_stART_#Graz2020
04. Jul. 2020

Restart des Projekts "Re_stART#Graz2020"

Das Community-Projekt Re_stART#Graz2020 des Verein JUKUS bietet Menschen mit Migrationsbiografie die Möglichkeit künstlerisch-kreativ tätig zu werden und will durch die Einbindung von Migrantinnen und Migranten vielfältige und andere Blicke auf …

MEHR
Grazer Soundscapes Radio Helsinki Logo grün
26. Jun. 2020

"Unser Klang-Alphabet" - Aufruf zum Mitmachen für Kinder!

Das Projekt „Grazer Soundscapes“ sucht die Geräusche aus deinem Leben! „Unser Klang-Alphabet“, das sind Geräusche, die du jeden Tag hörst und die du anderen zeigen möchtest. Wie kannst du mitmachen? …

MEHR
Bill Fontana Hydro Power
25. Jun. 2020

Wiedereröffnung Kunsthaus Graz

Nach der Schließung aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus öffnet das Kunsthaus Graz seine Türen am 1. 7. mit einer Performance von Aldo Giannotti. Erstmals zu hören ist auch …

MEHR
Die digitale Stadt der Kinder Kinderbüro Symposium
23. Jun. 2020

Online-Workshop und Symposium "Die digitale Stadt der Kinder"

Am Mittwoch, dem 24. 6. 2020, findet das Online-Kindersymposium „Die digitale Stadt der Kinder“ statt. Kinder diskutieren mit Expertinnen und Experten aus Technik, Stadtentwicklung und Gesellschaft über die Auswirkungen der …

MEHR
transparadiso Videostill NORMAL
18. Jun. 2020

"NORMAL" bei Ö1 und als Katalog

Der Radiosender Ö1 sucht unter dem Titel „Reparatur der Zukunft“ nach dem Zukunftspotenzial Österreichs. Gefragt ist alles, was Impulse zur Veränderung setzt und die Zukunft im Jetzt reparieren will. Das …

MEHR
Grazotopia Ana Jeinic GrazTalks 2
12. Jun. 2020

GrazTalk 2: Energie

Der zweite Teil der Reihe GrazTalks des Kulturjahr-Projekts „Grazotopia“ von Adina Camhy, Bettina Landl, Ana Jeinić und Carlotta Bonura wird am 17. 6. 2020, um 19 Uhr abgehalten. Kaffee kochen, …

MEHR
esc medien kunst labor Urban Cyborgs Cyborg Subjects
29. Mai. 2020

Ausstellung Cyborg Subjects

Das Kulturjahr nimmt langsam aber sicher wieder Fahrt auf! Mit der Ausstellung Cyborg Subjects widmet sich das esc medien kunst labor vom 27. 5. bis 24. 7. 2020 den digitalen, …

MEHR
Ana Jeinic Grazotopia Terrassenhaussiedlung
15. Mai. 2020

Start der Veranstaltungsreihe GrazTalks

Mit einer Online-Audiokonferenz zum Thema Wohnen startet am 27. 5. 2020, 19 Uhr die Veranstaltungsreihe GrazTalks. Die Reihe findet in Form moderierter öffentlicher Gespräche zu den Themen Wohnen, Energie und …

MEHR
Verein stadtteilprojekt ANNENViERTEL UNSICHTBARES HANDWERK IM ANNENViERTEL Schraubstock Werkstatt
09. Mai. 2020

UNSICHTBARES HANDWERK im ANNENViERTEL: Website online

Das Projekt „UNSICHTBARES HANDWERK im ANNENViERTEL“ erforscht die Rolle der Produktions- und Handwerkskultur für die Entwicklung der Bezirke Lend und Gries. Bevor es dem Publikum im Herbst möglich sein wird, …

MEHR
transparadiso Normal_Direkter Urbanismus x vier derive Ausgabe 79
28. Apr. 2020

NORMAL_Direkter Urbanismus x vier in der neuen dérive-Ausgabe

„Die Normalität des Unspektakulären an den Rändern der Stadt“ ist nicht nur der Titel eines im dérive – Zeitschrift für Stadtforschung kürzlich erschienenen Textes, sondern auch der Fokus des Kulturjahr-Projektes …

MEHR
Logo Dornbirn Plus
22. Apr. 2020

Das Kulturjahr 2020 in Zeiten von COVID-19

Unser Programm-Manager Christian Mayer hat für Dornbirn plus Feldkirch Hohenems Bregenzerwald einen Blog-Eintrag über die Herausforderungen des Graz Kulturjahr 2020 in Bezug auf die aktuelle Situation verfasst. Der Beitrag erschien …

MEHR
Kinderbüro Mobilität im urbanen Raum in 25 Jahren Zeichenwettbewerb
03. Apr. 2020

Zeichenwettbewerb für Kinder: Die Zukunft der Mobilität

Im Rahmen seines Kulturjahr-Projektes hat das Kinderbüro – Die Lobby für Kinder bis 14 Grazer Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich mit dem Thema Zukunftsmobilität in der Stadt Graz zu befassen …

MEHR
Logo Grazer Soundscapes
15. Mrz. 2020

Radio Helsinki sucht Aufnahmen aus der Stadt

Das Projekt „Grazer Soundscapes“ hat sich auf die mit dem Corona-Virus bedingten Ausgehbeschränkungen eingestellt. Gerade jetzt will das Projektteam für klangliche Lebenswelten sensibilisieren. Die Projektergebnisse sind deshalb weiterhin in zwei …

MEHR
La Strada im Kulturjahr 2020; The Vigil; Ausblick bei Nacht
09. Mrz. 2020

Das Projekt „The Graz Vigil“ wird adaptiert

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung, wurde das Projekt an die derzeitige Situation angepasst. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ihre jeweilige Vigil-Stunde nun von zu Hause aus halten, dort auch …

MEHR
Kulturjahr 2020 Kulturzeit 3sat
19. Feb. 2020

3sat Kulturzeit

Kultur(jahr2020)zeit! 3sat war zu Besuch in Graz und tauchte tief in das Kulturjahr 2020 ein. Das Fernsehmagazin Kulturzeit vom 12. 2. 2020 bietet Einblicke hinter die Kulissen einiger Kulturjahr-Projekte, zudem …

MEHR
Verein JUKUS re_Start_#Graz2020Informationsveranstaltung
18. Feb. 2020

Aufruf zum Mitmachen

Der Verein JUKUS lädt im Rahmen des Kulturjahrprojektes Re_stArt_#Graz2020 zu einem Kunstprojekt ein. Noch bis zum 24. 2. 2020 können Ideen für Kunstwerke eingereicht werden. Zum Mitmachen eingeladen sind alle …

MEHR
27. Jan. 2020

Das war der Auftakt!

Am 23. 1. 2020 wurde das Graz Kulturjahr 2020 mit dem internationalen Symposium „ZEIT für Graz“ und einem anschließenden Festakt mit Keynote-Speaker Ranga Yogeschwar offiziell und feierlich eröffnet. An den …

MEHR
Zeit für Graz Auftakt Kulturjahr 2020
16. Jan. 2020

Auftakt des Graz Kulturjahres 2020

Am 23. Jänner von 10 – 16 Uhr starten wir im Stefaniensaal mit dem wissenswerten Symposium „ZEIT für GRAZ“ in das Kulturjahr! Prominente Expertinnen und Experten berichten in kurzweiligen Podiumsgesprächen …

MEHR
15. Jan. 2020

Graz Kulturjahr 2020: Auftaktstage 24.-26. Jänner 2020

An den Tagen nach dem offiziellen Auftakt des Kulturjahres 2020 am 23. Jänner, der mit einem internationalen Symposium und einem Festakt im Congress Graz begangen wird, werden die ersten Projekte …

MEHR
go topnach oben

Das Kulturjahr 2020 wird unterstützt von: