Manuela Zechner

Graz 2030 im Klima des Wandels

   Kinder/Jugend

Climate change calls for new ideas, ways of living, and forms of social interaction. Pupils develop an audio drama on this theme at the intersection of art, research and educational science.

Pupils of HLW Schrödinger develop a science-fiction audio drama dealing with alternative scenarios of urban development. The focus is on possible forms of living, coexisting, travelling and consuming in Graz in 2030.

Umwelt und Klima

In a one-week creative workshop, the pupils will elaborate differentiated visions for the future in collaboration with a team of teachers and the artistic directors of the project. The necessary detailed expertise comes from interviews with experts conducted in cooperation with Radio Helsinki.

The roughly one-hour audio drama developed in the workshop deals above all with issues of everyday social interaction, with technological and political questions being of secondary importance. The audio drama will be broadcast by Radio Helsinki and radio stations in the country and abroad. It will be presented in the school and will also be available on the internet.

Umwelt und Klima
Umwelt und Klima
Scroll down
go topgo top

Graz Kulturjahr 2020 is supported by:

Manuela Zechner

Graz 2030 im Klima des Wandels

#Umwelt und Klima    Kinder/Jugend

Der Klimawandel erfordert neue Vorstellungen, Lebensweisen und Formen des Zusammenlebens. Schülerinnen und Schüler entwickeln dazu ein Hörspiel an der Schnittstelle von Kunst, Forschung und Pädagogik.

Schülerinnen und Schüler der HLW Schrödinger entwickeln ein Science-Fiction-Hörspiel, das sich mit alternativen Szenarien der Stadtentwicklung befasst. Der Fokus liegt auf möglichen Formen des Wohnens, Zusammenlebens, Sichfortbewegens und Konsumierens im Graz des Jahres 2030.

Umwelt und Klima

In einem einwöchigen Kreativworkshop gelangen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einem Team aus dem Lehrkörper und der künstlerischen Leitung des Projekts zu differenzierten Zukunftsvorstellungen. Das nötige Detailwissen stammt aus Experteninterviews, die in Kooperation mit Radio Helsinki durchgeführt werden.

Das aus dem Workshop entstehende circa einstündige Hörspiel behandelt vorrangig Themen des alltäglichen Zusammenlebens und rückt technologische und politische Fragen in den Hintergrund. Das Hörspiel wird von Radio Helsinki sowie von Radios im In- und Ausland ausgestrahlt, in der Schule präsentiert und im Internet nachzuhören sein.

Umwelt und Klima
Umwelt und Klima
Scroll down
go topnach oben

Das Kulturjahr 2020 wird unterstützt von:

Zur Werkzeugleiste springen Abmelden